Die Welt der Alpakas erleben

EMSige
Alpakas
Delbrück

Alpakas am Steinhorster Becken
Über uns

Alpaka Wanderungen Delbrück

Hallo, ich bin Volker Johanngieseker 2014 haben wir ein Grundstück mit einem kleinen Fachwerkhaus in Steinhorst am Steinhorster Becken gekauft. Ursprünglich war geplant, das Fachwerkhaus Stück für Stück zu renovieren. Leider entpuppte sich die Substanz des Hauses als nicht mehr rettbar. Somit haben wir das Haus am 31.12.2016 abgerissen und ein neues Haus gebaut.

Da zu dem Grundstück einige Wiesen gehören, haben wir uns die Frage gestellt, was machen wir mit der Fläche, die zur Verfügung steht?

Ein Tierparkbesuch half die Entscheidung zu finden. Dort habe ich den ersten Kontakt mit einem Alpaka gehabt und es zulange in die Augen geschaut. Darauf folgte: „Die muss ich haben.“ Die nächste Frage war: Was muss ich machen damit ich diese flauschigen Tiere halten darf? Somit habe ich viele Bücher gelesen, andere Farmen besucht und einen Sachkundenachweise nach § 11 Tierschutzgesetz abgelegt. Im Vordergrund stand damals die Zucht der Tiere, dem zufolge zogen im August 2018 die ersten Mädels bei mir ein. Hierfür habe ich freiwillig einen „Geburtsvorbereitungskurs in Rothenburg ob der Tauber für Alpakas“ belegt.

Durch das Interesse der Besucher am Steinhorster-Becken wurde mir schnell klar, dass ich auch Wandertouren anbieten könnte und somit kamen im Januar 2019 noch 10 Jungs dazu.

Meine Herde besteht jetzt aus 10 Alpakas, mit denen ich Wanderungen, Kindergeburtstage, Junggesellenabschiede (JGA) und Schnupperstunden anbiete. Schauen Sie vorbei und sichern auch Sie sich Ihre persönlichen Momente mit den Alpakas am Steinhorster Becken.

Emsige Alpakas Delbrück Steinhorst
Emsige Alpakas Delbrück Steinhorst
Alpaka Steinhorster Becken